BIO-Vollwertbrot von Schnitzer

Wir sind zertifiziert und anerkannt!

In den Backstuben der Schnitzer-Bäckereien steht die eigene Stein-Getreidemühle, auf der das Getreide täglich zu frischem Vollkornmehl gemahlen wird.

Dies hat für Sie Vorteile, denn im frisch gemahlenem Vollkornmehl sind alle Bestandteile des Getreidekorns enthalten:

  • Da ist die Kleie noch drin, die wertvolle Ballaststoffe für einen gesunden Darm enthält.
  • Da ist der Keimling noch drin, der wertvolle Fette und Vitamine enthält, die unsere Körperzellen täglich brauchen.
  • Da sind die Mineralstoffe noch drin – Calcium für die Knochen, Magnesium für die Muskeln und Eisen fürs Blut.
  • Da ist das korneigene Vitamin B1 noch drin, das für unsere Nerven unerlässlich ist.

Bio-Getreide macht noch kein Vollwert-Brot!

Das ganze Getreidekorn bietet uns, egal ob fein oder grob gemahlen, ein wertvolles Nährstoff-Potpourri. Dies gilt es zu erhalten und zu nutzen.

Vier Dinge braucht das Schnitzer-Brot:

  • 100% frisch gemahlenes Bio-Vollkornmehl
  • Wasser
  • Als Triebmittel Hefe, betriebseigener(!) Sauerteig und/oder Backferment
  • Vollmeersalz oder jodiertes Meersalz

In allen Schnitzer-Backwaren sind weder chemische Backhilfsmittel noch Weißmehl enthalten. Das frisch gemahlene Vollkornmehl wird vom Schnitzer-Bäcker nur mit natürlichen Zutaten unter Vollwert-Prinzipien weiterverarbeitet.

Lebensmittel, die mit dem Zusatz “Bio” oder “Öko” ausgelobt werden, stehen unter gesetzlicher Kontrolle. Jede Bio-Bäckerei hat eine betriebseigene Kontrollnummer, die belegt, dass der Einkauf von Bio-Rohstoffen und die Abgrenzung zu konventionellen Produkten gewissenhaft vollzogen wird.

Wir backen für Sie diese Schnitzer-Brote:

Roggenbrot 100% Roggen, feingemahlen 1000 g täglich
Dinkelbrot 90% Dinkel, 10% Roggen, feingemahlen 750 g Mo, Mi, Fr
Walnußbrot 60% Roggen, 40% Dinkel,
kleine Walnußstücke
750 g Mo, Mi, Fr
Achtkornbrot Roggen, Weizen, Dinkel feingemahlen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Hafer, Kürbiskerne 750 g Mo, Mi, Fr
Körnerbrot Roggen, Weizen feingemahlen, ganze gequollene Weizenkörner, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne 1000 g täglich
Kerniges Laible Roggen, Dinkel feingemahlen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Hafer, Kürbiskerne 500 g täglich
Amaranth-Dinkel-Brot 25% Amaranth, 25% Dinkel, 25% Roggen, 12,5% Sonnenblumenkerne, 12,5% Natursesam 500 g Mo, Mi, Fr
Dinkel-Ferment-Brot* 100% Dinkel, Wasser, Salz 500 g Mo, Mi, Fr
AOK-Brot Dinkelteig, Haferflocken 500 g Mo, Mi, Fr
Haferbrot Hafer, Roggen, Weizen, Kleie 500 g Mo, Fr
Weitere allgemeine Informationen über die Schnitzer-Brote erhalten Sie direkt auf der Website von Schnitzer:
http://www.schnitzer-bio.de